Danne, William
image
Im Karl-Mahnke Theaterverlag erschienen:
Käthe holt die Kuh vom Eis!
Königin von Deutschland
Vita:
Der gebürtige Sauerländer entdeckte schon früh seine Leidenschaft für die Bühne und
inszenierte im Hühnerstall seiner Eltern Sketch-Abende und Stücke, bei denen bis zu
30 Personen mitspielten. Die restlichen 80 Dorfbewohner schauten dem bunten
Treiben zu.

Im Anschluss daran machte er sein Hobby zum Beruf und begann seine Ausbildung
zum Musicaldarsteller an der Joop van den Ende Academy in Hamburg. In seinem
ersten Engagement, am Grenzlandtheater Aachen, ließ er sich eine Halbglatze für den
schönen Sigismund ("Im weißen Rössl") schneiden. Da er so nicht aus dem Haus wollte,
schrieb er daheim an Theaterstücken, die er später selbst auf die Bühne brachte.
Angefangen von Musikkomödien mit Hits der Neuen Deutschen Welle ("Völlig
Losgelöst"), über Schlagerrevuen ("Barfuß im Regen“) und Weihnachtsshows ("Wie die
Anderen feiern…"), bis hin zu Märchenparodien ("Schneewittchen und die 6 1/2
Zwerge").

Für sein Comedy-Musical "TROJA - Erzähl mir nix vom Pferd!" tat er sich mit einem
Komponisten zusammen und präsentierte Auszüge aus seinem Stück beim Creators-
Wettbewerb am Hamburger Schmidt Theater.

Im Frühjahr 2017 feierte seine Bauernhof-Komödie "Käthe holt die Kuh vom Eis!"
Uraufführung im Sauerland-Theater Arnsberg.

Sein Vater sagt: "Wenn das alles nix wird, dann übernimm ´se den Hoff und wir bauen
´en Stall zum Theater um!“

www.williamdanne.de

 Zurück