Goldinger, Klaus
image
Im Karl-Mahnke Theaterverlag erschienen:
De goote Stuuv
Vita:
Geboren 1942 in Stettin. Aufgewachsen in Husum. Auf der Straße Plattdeutsch gelernt, vor allem von den Fischerkindern am Hafen. Hochdeutsch wurde zu Hause gesprochen und in der Schule. Später kam das böse Latein dazu auf dem dortigen Gymnasium, der sogenannten "Gerlehrtenschule", die schon zu Theodor Storms Zeiten nicht so ganz hielt, was ihr Name versprach.
Nach dem Abitur: Studium der Germanistik und Philosophie in Hamburg. 1969 abgebrochen, um das Angenehme mit dem Nützlichen zu verbinden, d. h. mit kreativer Arbeit Geld zu verdienen. 30 Jahre lang freier Autor und Regisseur, überwiegend beim NDR-Fernsehen in Hamburg. Zahllose Berichte und größere Dokumentationen im In- und Ausland zu kulturellen, sozialen, politischen und historischen Themen.
Im Juni 1999 jäh entschlossen mit ecuadorianischer Ehefrau auf zu neuen Ufern - jenen des Pazifiks und des Rio Guayaquil. Erst hier entdeckte ich als freier Autor für mich wieder die plattdeutsche Sprache - als späte nostalgische Rückbesinnung auf das ferne Land der Kindheit. Vielleicht auch als ausgleichenden Kontrast zur spanischen Sprache und dem theatralischen Alltag der Latinos. Frisia non cantat!
Wir wollen hoffen, dass Frisia dabei nicht vergisst zu snacken, auf Friesisch oder zumindest auf Plattdeutsch. Denn das ist nicht nur eine andere Sprache, sondern auch eine besondere Kultur - rau aber von Herzen. Ich verbinde damit gelassene Weltsicht, trockenen Humor, feucht-fröhliche Gelage und das vertraute, immer ehrlich gemeinte:"Kiek maal wedder in!"

 Zurück