Herold, Ulrich
image
Im Karl-Mahnke Theaterverlag erschienen:
Reinekke Fuxx
Vita:
Ulrich Herold ist Schauspieler, Regisseur und Autor.
1965 geboren im aufstrebenden Arbeitermilieu der Häuslebauer-Stadt Pforzheim, in welcher ich plangemäß 1981 die Mittlere Reife Prüfung absolvierte, 1984 das Wirtschaftsgymnasium, sehr zum Leidwesen meiner Eltern, abbrach, und im Jahr 1987, als Wiedergutmachung, die Gesellenprüfung im Kfz-Handwerk mit Auszeichnung ablegte. In den Jahren 1987-1989 ereilte mich der Ruf des Vaterlandes, dem ich mit aller Macht zu widerstehen suchte, indem ich Zivildienst beim Arbeiter-Samariter-Bund zum Wohle der Armen und Bedürftigen leistete. Danach arbeitete ich für kurze Zeit im Taxi- und Kfz-Gewerbe, entschied mich aber 1991 die Fachhochschulreife nachzuholen, um (endlich!) Schauspiel studieren zu können.
Weitere Theaterstücke und Bearbeitungen:
2006 Wildes Wunderkind Wolferl
2007 Blech bläst Bach: Reloaded
2012 Ein Sommernachtsraum (für Zuschauer ab 10 jahren) frei nach W.Shakespeare
Inszenierungen/Regie:
2012
Theater "Die Baustelle", Köln
"Ein Sommernachtstraum" frei nach W.Shakespeare
Fassung von Ulrich Herold, für Zuschauer ab 10 Jahren
Theater Krefeld/Mönchengladbach
"Das Ende vom Anfang" , von Sean O'Casey
Premiere 02.12.2012
In der Vergangenheit 2005 bis 2011:
Arbeiten für das Schleswig Holsteinische Landestheater
Boulevard-/ Mundartstücke für die Niederdeutsche Bühne Schleswig
Boulevard-/ Mundartstücke für die Niederdeutsche Bühne Neumünster
Stücke mit Jugendlichen, an der Theaterschule Flensburg
Als Schauspieler seit 1994 u.a.
Theater "Die Rampe" Stuttgart
Badische Landesbühne Bruchsal
Schleswig-Holsteinisches Landestheater

 Zurück