Kahrs, Hans-Hinrich
image
Im Karl-Mahnke Theaterverlag erschienen:
Ade, du Junggesellentiet
O sole mio
Huusmeistergeschichten
Dannenboom verköpen
Tannenbäume verkaufen
Geschenkideen
Kinners koomt rin, de Dannenboom brennt
Kinder kommt rein, der Tannenbaum brennt!
Kurz vor Schluß
Kurz vor Schluss
Oh je, du fröhliche
Oh je, du fröhliche!
Döögt nix
Gudrun hat Drillinge
Gudrun hett Drillinge
Nachts sünd all de Katten grau
Parfum und SOS
Parfum un SOS
Verdreegt jo!
Weihnachten - das Fest der Liebe
Dat Fest van de Nächstenleev
Weihnachtsbaumkauf und Suchtverhalten
Koopsucht un Wiehnachtsbööm
Vita:
Hans-Hinrich Kahrs ist am 22. September 1956 in Alfstedt, dem nördlichsten Dorf des damaligen Landkreises Bremervörde und heutigen Landkreises Rotenburg/Wümme, geboren. Im dortigen Ortsteil Bredemehe ist er auch aufgewachsen und ist dort nach seiner Berufsausbildung wieder seßhaft geworden.

Nach dem Besuch der Grundschule in seinem Heimatdorf und des Gymnasiums in Bremervörde studierte er für das Lehramt an Gymnasien an den Universitäten Kiel, Göttingen und Kopenhagen und leistete anschließend sein Referendariat am Studienseminar in Stade ab. Dann widmete er sich zunächst außerschulischen Tätigkeiten, so in der Drogentherapie, in der Frühförderung der Lebenshilfe und in der Aussiedlerbetreuung. Auch wurde er kurze Zeit als sog. Feuerwehrlehrer eingesetzt. Seit 1990 nun unterrichtet er am Gymnasium Warstade in Hemmoor.

Bislang hat Kahrs in erster Linie niederdeutsche Hörspiele verfaßt, von denen bereits sieben von Radio Bremen gesendet worden sind. Doch liegen von ihm ebenfalls plattdeutsche Theaterstücke, Sketche und kurze Geschichten vor.

Hans-Hinrich Kahrs wirkte nicht zuletzt mit mehreren Lehrern an der Druckvorbereitung für das "Plattdüütsch Lesbook for School un Huus ut dat Land twüschen Elv un Weser" mit, das 1996 unter dem Titel „Ik bün all hier - Plattdüütsch Lesbook“ in der Schriftenreihe des Landschaftsverbandes erschienen ist.