Kreye, Walter A.
image
Im Karl-Mahnke Theaterverlag erschienen:
Als die Römer frech geworden...
Appeln in Naobers Gaorn
Appels in Navers Gaarn
De harthörige Buer
De Heiratsandrag
De Fall Hansen
Nachtbesöök
Eenmal in't Jahr
Delikate Saken
Jung Siegfried war ein stolzer Knab'!
Krischan will sparen
Na Huus bringen
Postlagernd Liebe
Stick un Stump
WährungsumlaufAls die Römer frech geworden...
Appeln in Naobers Gaorn
Appels in Navers Gaarn
De harthörige Buer
De Heiratsandrag
De Fall Hansen
Nachtbesöök
Eenmal in't Jahr
Delikate Saken
Jung Siegfried war ein stolzer Knab'!
Krischan will sparen
Na Huus bringen
Postlagernd Liebe
Stick un Stump
Währungsumlauf
Swieg still, Jung!
Vita:
Walter Arthur Kreye wurde am 02. Juni 1911 in Oldenburg geboren. Nach seiner Schulzeit an der Oberrealschule wurde er, nach dem Ausprobieren einiger anderer Berufe, Journalist. 1939 ging er als Soldat in den Zweiten Weltkrieg und war von 1943 bis 1948 in Kriegsgefangenschaft. Im Jahr 1942 wurde Kreyes Sohn Walter geboren.

Nach seiner Rückkehr aus der Gefangenschaft war Kreye als Sprecher im Heimatfunk von Radio Bremen zu hören. Außerdem war er als Schauspieler und Regisseur bis 1963 am Theater tätig. Kreye schrieb zahlreiche niederdeutsche Theaterstücke (Komödien, Einakter), darunter die Stücke "Als die Römer frech geworden...", "Appels in Navers Gaarn", "De Heiratsandrag", "Eenmal in't Jahr", "Postlagernd Liebe" und "Stick und Stump".

Zudem schrieb er das Buch "...und die Angst vor dem Tag vergessen - Ernstes und Heiteres in den Sprachen niederdeutscher Landschaft" und schrieb und drehte den Film "Stine vom Löh" nach Tami Oelfken. Er verfasste weitere niederdeutsche Erzählungen und auch Gedichte.

Am 23. November 1991 starb Walter Arthur Kreye in Bremen.

 Zurück