Nachrichten

Ernstes Thema, humorvoll umgesetzt: Niederdeutsche Erstaufführung von "Op Hart un Neer"

Seit dem 3. September 2022 ist im Theater am Meer in Wilhelmshaven Stefan Vögels Komödie "Op Hart un Neer" ("Die Niere") als niederdeutsche Erstaufführung zu sehen.

Es geht um Kathrin, die eine neue Niere braucht. Ihr Ehemann Arnold hat dieselbe Blutgruppe. Ist er bereit, zu spenden? Er zögert. Daraufhin, und verzichtet  Kathrin verzichtet auf seine Niere. Als beider Freund Götz sich sofort bereit erklärt, als Spender einzuspringen, bricht ein regelrechter Kampf um die Niere aus. Sind die Ehen der beiden Paare wirklich so in Ordnung wie sie bislang schienen? “Op Hart un Neer“ deckt so manch verborgene Herzensangelegenheiten auf. 

Beim Publikum löste das von Arnold Preuß inszenierte Stück regelrechte Begeisterungsstürme aus und es belohnte das Ensemble bei der Premierenvorstellung mit Standing Ovations.

„Dass ein so ernstes Thema so lustig abgebildet werden kann – herrlich“, bemerkte eine Zuschauerin. 
 
„Op Hart un Neer“ wird noch bis zum 16. Oktober 2022 gespielt.

Den Stücktext können Sie zur Ansicht hier bestellen.

Op Hart un Neer
Komödie von Stefan Vögel
Niederdeutsch von Kerstin Stölting
2D, 2H
NDE: 03.09.2022, Theater am Meer, Wilhelmshaven
Bestellnummer: SP 10698
Originalrechte beim Thomas Sessler Verlag, Wien