Nachrichten

"Achtertücksche Süstern": niederdeutsche Erstaufführung in Kiel

Am 21. Oktober 2022 fand an der Niederdeutschen Bühne Kiel die Niederdeutsche Erstaufführung der Komödie „Achtertücksche Süstern“ aus der Feder von Peter Buchholz (Niederdeutsch von Kerstin Stölting) statt.

Nach dem plötzlichen Tod des Vaters kommen drei grundverschiedene Schwestern in ihrem Elternhaus zusammen. die einzige Gemeinsamkeit schient ihr Interesse an dem Erbe zu sein. 

Die Inszenierung von Katen Dietmar besticht durch die präzise gesetzten Gags und Emotionen. Die Regisseurin erarbeitete mit ihren drei Darstellerinnen wunderbar die unterschiedlichen Charaktere der Schwestern, wobei jeder die jeweilige Rollen auf den Leib geschrieben schient. Sie alle zeigen ihre Figuren mit viel Überzeugung und Gefühl.

Das liebenswürdige Nesthäkchen, das bei dem Vater geblieben ist, die abgebrüht wirkende Zweitgeborene, eine Ärztin mit nicht sehr gut gehender Praxis und die mehrfach geschiedene Älteste, ein spitzzüngige Anwältin, sind hin- und hergerissen zwischen der Nähe zueinander und den Vorwürfen über Vergangenes. am ende überrascht eine von ihnen ganz besonders.

Das Premierenpublikum war begeistert und spendete lang anhaltenden Applaus.

„Achtertücksche Süstern“ wird bis zum 08. Januar 2023 am Wilhelmsplatz gespielt.

Den Stücktext können Sie zur Ansicht hier bestellen.

Achtertücksche Süstern
Komödie von Peter Buchholz
Niederdeutsch von Kerstin Stölting
3D
NDE: 21.10.2022, Niederdeutsche Bühne Kiel
Bestellnummer: SP 10804
Originalrechte beim Theaterverlag Desch, Berlin