Nachrichten

Willy-Beutz-Preis-Verleihung in Wilhelmshaven.

Die Niederdeutsche Bühne Brake belegt mit "Abschoben - Keen Platz för Idioten" in der Regie von Philip Lüsebrink Platz 1.

Die ergreifende Geschichte des behinderten Jungen, der sich den Anfeindungen der Dorfgemeinschaft stellen muss, wurde schauspielerisch und sprachlich auf hohem Niveau abgebildet. "De Jury weer sik schnell doröver eenig, dat de  Nedderdüütsche Bühne Braak hier eene besunnere Leistung aflevert hett un den ersten Pries verdeent hett", so Jury-Mitglied Carsten Mehrtens in seiner Laudatio. Auch Bühnenbild und Ausstattung bestachen durch ihre Stimmigkeit und rundeten so den hervorragenden Gesamteindruck ab. 

Auf Platz 3 kam die Jugendgruppe des Niederdeutschen Theaters Delmenhorst mit"Leven passert - laat us leven" geschrieben und in der Inszenierung von Martina Brünjes. Das Jugendstück, das auch als Generationenstück bezeichnet werden kann, beschreibt die Geschichte eines  Mädchens, das mit seinen Eltern einen schweren Autounfall hatte und diese dabei verlor. Sie selbst überlebte schwerverletzt und kämpft sich seitdem mühevoll ins Leben zurück. Dabei stellt sich heraus, wer wirklich zu ihr steht. Eines Tages entdeckt sie das Tagebuch ihrer Vorfahren und erkennt, dass nicht nur ihr Leben auf die Probe gestellt wurde. "Ganz dütlich to sehn weer de Möh un dat Hartblood, mit dat de tomeist jungen Schauspeelers sick inbringen däen un dorbi ok faken henkregen hebbt, de Tokioters in ehren Bann to trecken", lobte Carsten Mehrtens die Inszenierung.

Der 2. Preis ging an das Theater am Meer mit dem von Elke Münch inszenierten Stück "Honning in'n Kopp" aus der Feder von Florian Battermann und der niederdeutschen Übersetzung von Frank Grupe.

Wir gratulieren allen Preisträgern ganz herzlich.

"Abschoben" und "Leven passert - laat us leven" können Sie unter folgenden Bestellnummern von uns erhalten:

"Abschoben - Keen Platz för Idioten"
von Felix Mitterer, ndt. von Heide Tietjen
Best.Nr. SP 840


"Leven passert - laat us leven"
von Martina Brünjes
Best.Nr. SP 10603