Presse: "Höllenkinder" von Gabriele Kögl beim Theaterfestival "Hin & Weg" in Litschau

(12.08.2020)

„...Die Glanzstunde der Doris Weiner, deren Lebensaufgabe das Volkstheater in den Wiener Außenbezirken war, folgte aber erst später: Im Dachstuhl der ehemaligen Stickerei brachte sie den Monolog "Höllenkinder" von Gabriele Kögl zu Gehör. Während draußen, vor den Fensterbändern, die Sonne untergeht, erzählt die Bäuerin vom Fest zu ihrem 80. Geburtstag, dem sie nicht ausgekommen ist, und von den patriarchalen Strukturen, unter denen sie ihr Leben lang leiden musste. Der Text, der betroffen macht, ist nicht nur perfekt gebaut: Er wurde von Azelia Opak und Andrea Zaiser äußerst stimmig umgesetzt - samt unter den Teppich gekehrten Geschichten. Das war weit mehr als nur eine szenische Lesung. Das war ein Ereignis...“
(„Umarmungen, um nicht zu verarmen" von Thomas Trenkler / Kurier, 10.08.2020)