Huusbesöök bi'n Dokter
image

Die Praxis des Landarztes Dr. Harms ist abgebrannt. Daher hat er die Patientenversorgung nun kurzerhand in die eigenen vier Wände verlegt. Da er sich mit seiner Arbeit überfordert sieht, erwartet er als Unterstützung einen Arzt aus der Stadt. Seine Tochter Maike soll diesen vom Bahnhof abholen. Da sie in ihren Gedanken aber völlig bei ihrer neuen Liebe und heimlichem Verlobten Johannes ist, vergisst sie das komplett und bringt stattdessen Johannes zu ihren Eltern, um sie einander vorzustellen. Der junge Mann wird für den angeforderten Arzt aus der Stadt gehalten und Maike kommt nicht dazu das Missverständnis aufzuklären. Johannes muss nun als Arzt praktizieren, womit er seine Schwierigkeiten hat. Indessen schleust sich die Medizinstudentin Monika Ahlenfeld als Praktikantin in die Praxis ein. Sie hatte mit Dr. Harms vor einigen Wochen ein Verhältnis und hat sich in ihn verguckt. Als der richtige Arzt, Dr. Frank Stephan, aus der Stadt auftaucht, wird Johannes als „Betrüger“ enttarnt und ein wütender Dr. Harms setzt ihn vor die Tür. Dr. Stephan beginnt nun selber mit der Behandlung von Patienten. Es stellt sich recht schnell heraus, dass er profitgierig ist und ihm das Wohl seiner Patienten egal ist. Er verschreibt teure Pillen, die keine Wirkung haben. Monika deckt seine Machenschaften auf und Dr. Stephan muss die Praxis verlassen. Dr. Harms‘ Frau Helga erfährt von dem Seitensprung ihres Mannes und verzeiht ihm nur, wenn er einer Heirat von Maike und Johannes zustimmt, was Dr. Harms nun notgedrungen und zähneknirschend tut. 

Bestellnummer:
SP 10946
Autor:
Lusch, Sönke
Komponist:
Uebersetzer:
Bearbeiter:
Originaltitel:
Genre:
Komödie
Bühnenbilder:
01
Damen:
06
Herren:
05
Urauffuehrung:
Weitere Genre:
Reihe:
Plattdeutsche Stücke
Sonstiges:

Komödie in drei Akten