Holsten, Krüschan
image
Im Karl-Mahnke Theaterverlag erschienen:
De Bregendöscher
Koornblomen för den Smuuskater
Kornblumen für den Schmusekater
Vita:
Christian Holsten wurde am 17. Oktober 1922 in Otterstedt geboren. Er besuchte die Volksschule in Otterstedt, später die Oberschule Bederkesa und machte dort 1941 das Kriegsabitur, bevor er Soldat an der Südfront in Russland wurde. Ab 1944 studierte er an der Universität in Hamburg Germanistik, Philosophie und Kunstgeschichte, jedoch ohne einen Abschluss zu machen, und arbeitete ab 1945 als freier Schriftsteller.
Sein erstes Buch mit dem Titel "Holschen" wurde 1947 veröffentlicht. Ab 1948 arbeitete er als Texter und Sprecher beim Radio Bremen, dem NDR und WDR. Ab 1952 trug er seine eigenen Gedichte und Erzählungen im niederdeutschen Raum vor. Außerdem wurden weitere Bücher von ihm veröffentlicht: "De gesunne Kattenslaap", "Hochtietsgrusen", "Mit den groden Brummvagel in Unkel Sam sien Land", "Riemelreegen".
Seit 1962 war Holsten Mitglied im hannoverschen Schriftstellerverband (später: "Verband deutscher Schriftsteller").
Ab 1975 wirkte er außerdem als Texter, Moderator und Darsteller bei 10 plattdeutschen Kurzfilmen mit.
Im Jahr 1976 erhielt Holsten den Fritz-Reuter-Preis der Stiftung FVS in Hamburg.
Am 15. Januar.1984 wurde Holstens Stück "Kattenjammer" im Ohnsorg-Theater in Hamburg uraufgeführt. Am 5. Februar desselben Jahres wurde das gleiche Stück unter dem Titel "Koornblomen för den Smuuskater" im Niederdeutschen Theater in Bremen aufgeführt.
Am 08. August 1993 starb Christian Holsten in Bremen.

 Zurück