Stemmle, Rolf
image
Im Karl-Mahnke Theaterverlag erschienen:
Das Christkind aus der Plastiktüte
De Bettler an Wiehnachten
Der Bettler an Weihnachten
De Knecht
Der Knecht
Der Anti-Antialkoholiker
Der Augenblick des Fotografen
Ein Abend mit Julius
Ein Film mit Niveau
Eine zufällige Begegnung
Hotline
Frau, Mann - passend
Kommodige Wiehnachten
Frau mit Fernbedienung
Vita:
Für Literatur entwickelte ich, geboren am 19. Oktober 1962, schon frühzeitig Interesse. So begann ich bereits mit 10 Jahren Gedichte, Geschichten und Hörspiele zu verfassen. Mit 17 ließ ich meine erste abendfüllende Komödie "Von Spinnen und Bärten" folgen. Bis 1983 entstanden weitere Stücke sowie eine Novelle, die ich aber inzwischen als "Jugendsünden" bewerte.
Waren bis dahin meine literarischen Arbeiten nur im privaten Kreis gelesen und gehört worden, so drängte es mich zur Theaterpraxis, um Erfahrungen sammeln zu können und Aufführungsmöglichkeiten zu eröffnen. So wurde ich nachträglich Mitglied der Theatergruppe meiner ehemaligen Schule - ich studierte inzwischen Betriebswirtschaft an der Fachhochschule Regensburg. Im Schultheater fand ich Gleichgesinnte, mit denen ich 1984 die Freie Gruppe DER WÜRFEL gründete.
Mit diesem Ensemble konnte ich endlich eigene Stücke zur Uraufführung bringen. Mit der phantastisch-tragikomischen Farce "Luzifers Energieprobleme" (1984) gelang mir der erfolgreiche Schritt in die Öffentlichkeit. Es folgten die Gesellschaftssatire "Das Genie" (1985) und die lyrische Komödie "Winterwärme" (1986), mit welcher ich etwas leisere Töne anschlug. Nach einer längeren Pause kam 1991 die Charakterkomödie "Wenn drei sich morden..." zur Uraufführung. Die Komödie "Ein Abend mit Julius" wurde 1993 gespielt. In diesen Jahren entstanden zudem drei Weihnachtsszenen.

 Zurück