Preuß, Arnold
image
Im Karl-Mahnke Theaterverlag erschienen:
De wilden Höhner geevt Vossalarm
De Ladykillers
Hoot af!
Een Fründin kummt meist nich alleen
Hotel Sanddorn
Schöne Familie
Veer linke Hannen
Papa!
De Kredit
Du betahlst für Sex
Vita:
Arnold Preuß, schon immer gerne Wilhelmshavener.
Seit über 35 Jahren spielt und inszeniert er als Mitglied des "Theater am Meer - Niederdeutschen Bühne Wilhelmshaven" niederdeutsche Theaterstücke, gastiert aber auch gelegentlich dort, wo es ein interessantes Stück (auch hochdeutsches) zu spielen oder zu inszenieren gibt. Seit einigen Jahren ist er auch als Referent für das breite Spektrum des Theaterspielens tätig.
Zum Übersetzen hat ihn die Tätigkeit als Leiter des Theaters am Meer gebracht. Die Palette, der original in niederdeutscher Sprache geschriebenen Stücke hat ihm nicht mehr ausgereicht. Er hat den Spielplan des Theaters am Meer um Themen, Typen und Texte aus anderen Sprachräumen ergänzt. Er hat Brecht, Gogol, Moliere, Hebbel und Goldoni übersetzt. Später kamen noch Übersetzungen von Stücke aus dem vorwiegend englischsprachigen Raum hinzu, weil ihm als Regisseur der englische, schwarze Humor besonders gut gefällt.
Das Vorgenannte macht er "nur" aus Liebe, Lust und Leidenschaft zum Theater. Hauptberuflich ist er studierter Diplomverwaltungswirt - nach einem 10jährigen Ausflug an das Berufstheater als kaufmännischer und künstlerischer Geschäftsführer - und leitet das Kulturbüro seiner Heimatstadt.

 Zurück