Nachrichten

Konrad-Hansen-Preis 2023

Herzlichen Glückwunsch an Arne Christophersen und Christin Kolbeck, die am 3. Mai 2023 für ihre Theaterstücke "An de Kant" und "Paradies" jeweils mit dem 1. und 2. Preis des Konrad-Hansen-Preises 2023 ausgezeichnet wurden. Die Verleihung bildete den feierlichen Auftakt der 30. Niederdeutschen Theatertage in Molfsee. Wir freuen uns, dass wir die beiden Stücke in plattdeutscher und hochdeutscher Fassung vertreten dürfen.

Als ein "ein sehr komplexes und großartig geschriebenes Stück" beschrieb Jury-Vorsitzende Birgit Bockmann "An de Kant", das die Misshandlung Schutzbefohlener zum Thema hat und dessen Handlung sich über einen Zeitraum von 60 Jahren erstreckt. "Ja, es ist ambitioniert, aber der Autor hat seine Mittel absolut im Griff. Es gelingt ihm eine ebenso anrührende wie erschütternde Geschichte zu erzählen. Die Figuren bleiben immer ihren Motiven treu, niemand ist böse oder gut, alle sind sie verstrickt in ihren eigenen Leben. Keine Regieanweisung ist überflüssig. Trotz der Komplexität entwickelt sich ein wunderbarer Erzählfluss. Und der Titel 'An de Kant' ist großartig gewählt. Ein Leben an der Kante, ein Leben am Limit." (Jurybegründung)

In ihrem ersten Theaterstück "Paradies" lässt Christin Kolbeck fünf Menschen nach ihrem Tod in einem Warteraum mit der Frage "Wie geht's weiter?" aufeinandertreffen: "Wie raffiniert die Autorin ihre Figuren führt, mit wie viel Witz und Esprit neben aller Angst und Hoffnungslosigkeit, Stillstand und Starre, sie die Figuren agieren lässt, mit was für einer Leichtigkeit sie sich der ganz großen Themen annimmt - Kriegsverbrechen, Sterbehilfe, Mobbing - das ist wirklich einmalig und außerordentlich begabt." (Birgit Bockmann, Jurymitglied)

Beide Stücke stehen in Kürze zur Verfügung und können bereits jetzt zur Lektüre über Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. bestellt werden:

"An de Kant" von Arne Christophersen
Bestellnummer Plattdeutsch SP 11356 / Hochdeutsch MA 11359

"Paradies" von Christin Kolbeck
Bestellnummer Plattdeutsch SP 11355 / Hochdeutsch MA 11354