Nachrichten

Wir trauern um Rinje Bernd Behrens

Am Ostersonntag verstarb unser langjähriger Autor Rinje Bernd Behrens im Alter von 87 Jahren.

Als Mitglied der Niederdeutschen Bühne Waterkant, Bremerhaven, veröffentlichte Rinje Bernd Behrens 1991 sein erstes Stück, „De Schatzkist“ bei uns, zunächst noch unter seinem Pseudonym Uvo Wilhelm. Es folgten zahlreiche Ein- und Mehrakter in Hoch- und Plattdeutsch, die unter seinem eigenen Namen veröffentlicht und wie sein Erstlingswerk über die Jahrzehnte hinweg ungebrochen ihren Weg auf die Bühnen Norddeutschlands fanden und immer noch finden.

Für seine Verdienste in der Heimatforschung wurde Rinje Bernd Behrens mit verschiedenen Auszeichnungen bedacht. Unter anderem bekam er 1997 das Bundesverdienstkreuz am Bande verliehen.

Sein Versprechen „Ich schreibe und schreibe - ich habe ja noch so viele Ideen!“ erfüllte uns stets mit Freude und mit ebendieser Freude werden wir sein Werk in ehrenvoller Erinnerung behalten und vertreten.