Stick un Stump

Polizeimeister Tapken bekommt einen Anruf über einen Kleiderdiebstahl bei seinem Nachbarn und vermutet als Täter zwei Ausbrecher. Seine Frau Lisbeth bedauert, dass er gerade zu ihrem Geburtstagskaffee das Haus verlassen muss, und ausgerechnet da ruft auch noch ein Kollege an, um mitzuteilen, dass der neue Inspektor Puvagel die Landposten inspizieren will. Tapken hofft, dass er bis zu Puvagels Ankunft noch liegengelassene Akten aufarbeiten kann, vor allem aber will er versuchen, ihm die beiden Ausbrecher zu präsentieren.

Er und Lisbeth haben gerade den Raum verlassen, da kommen Stick und Stump in Sträflingskleidung. Stick, der das Ehepaar Tapken belauscht und einen Plan entwickelt hat, kann Stump nur mühsam davon abhalten, sich heißhungrig auf den Geburtstagskuchen zu stürzen. Als Lisbeth mit ihren Nachbarinnen Hanne und Marie wiederkommt, entwischen sie schnell. Lisbeth hat den Nachbarinnen gerade erklärt, weshalb Tapken weg musste, da kommen Stick und Stump in Zivilkleidung zurück, geben sich als Puvagel und seinen Sekretär aus und inspizieren die Wohnung, wobei Stick Stumps Ungeschicklichkeiten geschickt überspielt.

Als Tapken anruft, wird er von Stick als Puvagel gerügt und beauftragt, sich ja nicht ohne die beiden Ausbrecher blicken zu lassen. Sich nun in Sicherheit wähnend feiern die beiden Gauner mit den Damen ausgelassen und feuchtfröhlich Geburtstag. Da kommt Tapken zurück, erfasst  die Lage, spielt aber nach einem Wink von Lisbeth weiter die Rolle des Gastgebers, tätigt auch einen Anruf, um "Getränke zu bestellen". Wenig später kommt der richtige Puvagel mit großen Paketen und wird als Freund des Hauses vorgestellt. Stick und Stump beeilen sich als Kavaliere, Puvagels Geschenke auszupacken. Als dabei ihre Sträflingskleidung zutage kommt, erkennen sie, dass sie in eine Falle gegangen sind und nun wieder einige Jahre ohne Alkohol, Tabak und Frauen leben müssen.

Bestellnummer:
SP 756
Autor:
Kreye, Walter A.
Komponist:
Uebersetzer:
Bearbeiter:
Originaltitel:
Genre:
Einakter
Bühnenbilder:
01
Damen:
03
Herren:
04
Urauffuehrung:
Weitere Genre:
Reihe:
Plattdeutsche Stücke
Sonstiges:

Lustspiel in einem Akt, ca. 40 Min.

 Zurück