n Mann op\'n Hoff
Der Autor schreibt: \"Im Jahre 1944 waren 41 Prozent aller in der deutschen Landwirtschaft beschäftigten Personen Ostarbeiterinnen und Fremdarbeiterinnen, Ostarbeiter und Fremdarbeiter - wie sie damals genannt wurden - oder Kriegsgefangen. Ihnen ist dieses Stück gewidmet.\" und er beschreibt die Ohnmacht derer, die versuchen, in solchen Zeiten einen russischen Kriegsgefangenen zu behandeln wie einen Menschen. Nicht, weil sie besonders edel von Gemüt, besonders klug oder selbstlos sind, sondern weil es an sich durch und durch menschlich ist, einen, der letztenendes aussieht wie man selbst, auch wie seinesgleichen zu behandeln, und es taucht die Frage auf, warum Menschen diese anstrengende Bösartigkeit auf sich nehmen, einen anderen Menschen zum Vieh zu degradieren.
Bestellnummer:
SP 923
Autor:
Wolff, Detlef
Komponist:
Uebersetzer:
Bearbeiter:
Originaltitel:
Genre:
Schauspiel
Bühnenbilder:
01
Damen:
02
Herren:
03
Urauffuehrung:
Weitere Genre:
Ernste Mehrakter
Reihe:
Plattdeutsche Stücke
Sonstiges:
Schauspiel in drei Akten, ca. 105 Min.

 Zurück